Toller Fußball, viele Tore und emotionale Momente. Der Piratenpokal war ein schöner (Hallen-)Saisonabschluss

Das Beste bewahrt man sich bekanntlich bis zum Schluss auf. Daran hielten sich die Glinder Piraten heute eindrucksvoll. Nach einer Achterbahnfahrt durch die diesjährige Hallensaison gab es beim Saisonabschluss nur strahlende Gesichter. Beide Mannschaften erkämpften sich tolle Plätze und wurden vom eigenen Anhang frenetisch gefeiert. Emotionaler Höhepunkt war zudem die Verabschiedung von Finn, der von seinen Mannschaftskameraden ein T-Shirt mit allen Unterschriften überreicht bekam. Doch der Reihe nach....

Das Vormittagsturnier

Das Vormittagsturnier begann für die dunkelblauen Glinder Piraten mit einem sehenswerten 1:1 gegen die SG Estetal. Maurice sorgte mit einem Traumtor (Messi wäre neidisch) für den Führungstreffer, ein unhaltbarer Fernschuss der Estetaler bedeutete den Ausgleich.
Im zweiten Spiel drehten die Piraten dann mächtig auf und trafen 3 mal gegen den TuS Hamburg. Basti wurde von den Zuschauern daraufhin zum inoffiziellen Jubelkönig gewählt, als er noch feierte, während das Spiel schon längst weiterlief.
Gegen Schwarzenbek erkämpften sich die Piraten dann ein verdientes 0:0. Henrik dirigierte meisterhaft das Spiel und Miguels Beine wirbelten nur so übers Parkett. Finn war als Kapitän der ruhende Pol vorm eigenen Tor und Max W. bestach immer wieder durch gefährliche Flügelläufe.

Mit 5 Punkten erreichten die Glinder das Halbfinale und trafen auf die bärenstarken Gäste aus Billstedt-Horn. Lange konnten die Piraten das Spiel offen halten und so verpassten Maurice und Henrik kurz vor Schluss um Millimeter den 2:2-Ausgleich. Als dann alles nach vorne geworfen wurde, erzielten die Gäste noch 2 blitzsaubere Kontertore und das Spiel ging 1:4 verloren.
Doch die Glinder Jungs ließen den Kopf nicht hängen. In Spiel um Platz 3 gaben sie gegen einen starken Gegner vom SSC Hagen noch einmal alles. Lenni mit perfektem Aufbauspiel und Devin als Ausputzer sorgten dafür, dass die Null stand und das Spiel mit 1:0 gewonnen wurde. Turniersieger wurde verdientermaßen Billstedt-Horn vor der SG Estetal. Herzlichen Glückwunsch!

Notiz am Rande: Den besten Support lieferten übrigens die Eltern und Kinder aus Barmbek-Uhlenhorst, die am Ende Platz 5 belegten. Mit Gesängen der Spieler am Spielfeldrand und toller Atmosphäre auf der Tribüne haben sie für eine eindrucksvolle Stimmung gesorgt. Das war klasse!

Bei der Siegerehrung wurde es dann noch emotional, als die Mannschaft und die Zuschauer unseren heutigen Kapitän Finn verabschiedeten. Als sich die Spieler um ihn versammelten und zum Abschluss ein blaues "Piraten"-Shirt überreichten, waren alle gerührt. So ist das bei uns:

Einmal Pirat - Immer Pirat!

Ein toller Abschluss eines spannenden Vormittagsturnieres!

Das Nachmittagsturnier

Die dunkelblauen Piraten hatten also toll vorgelegt, da wollte Team Hellblau natürlich nachlegen. Und tatsächlich: In einem gut besetzten und ausgeglichenen Feld zeigten die Piraten von Spiel 1 an ihre beste Saisonleistung.

Zu Beginn ging es gegen die DSV-Blues aus Düneberg. Mit couragiertem Angriffsfußball wurde der aufopferungsvoll kämpfende Gegner mit 2:0 niedergerungen. Max L. zeigte mit seinem Doppelpack bereits da, dass er heute ganz ausgeschlafen war. Er spielte wie entfesselt auf und sollte im Turnierverlauf das gesamte Team mitreissen.

Gegen den favorisierten VfL Lohbrügge war es wieder Max, der früh das 1:0 erzielte. Alexander mit tollen Paraden sowie Tim und Janis als Abwehrbollwerk ließen in der Folgezeit kaum etwas zu und so war bereits vor dem letzten Gruppenspiel die Halbfinalteilnahme perfekt.

In diesem zeigten die Piraten aber, dass sie - entgegen einigen Auftritten bei der Hallenrunde - durchaus torhungrig sein können. Stig mit 2 Treffern und Lennart mit gefährlichen Vorstößen sorgten immer wieder für Gefahr. Am Ende hieß es 4:1 und die Jungs wurden ohne Punktverlust Gruppenerster. Chapeau!

Im Halbfinale wartete ein starker TuS Hamburg, der sowohl TuS Berne als auch den SCVM hinter sich ließ. Cem, der ein ganz starkes Turnier spielte, ackerte für 2 und erzielte das verdiente 1:0. Rafael sorgte mit seiner technischen Klasse immer wieder für Entlastung und als Max das 2:0 erzielte, dämmerte es allen: Das ist das FINALE !

Hier wartete mit dem FSV Geesthacht der Turnierfavorit, der aber gegen die Glinder Piraten die letzten 3 Duelle - zumindest in der regulären Spielzeit - nicht gewinnen konnte. Darunter das grandiose Aufeinandertreffen in der Geesthachter Halle, welches 3:3 endete. Heute sollten die Jungs in rot aber das bessere Ende für sich haben. Schnell führten sie 2:0 und alles schien klar. Als Cem aber den Anschlusstreffer markierte, keimte noch mal Hoffnung auf. Aber der FSV hielt dagegen und sicherte sich mit einem 2:1 den verdienten Titel. Herzlichen Glückwunsch !!

Zum besten Torwart des Turniers wurde Jason vom Düneberger SV gewählt. Aber nicht nur er, auch die Anhänger der Düneberger überzeugten als inoffizieller Support-Meister. Mit wehenden Fahnen und lautstarker Unterstützung zauberten sie eine tolle Atmosphäre in die Piratenarena.

Am Ende waren alle geschafft von einem anstrengenden Turniertag. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und es gilt jetzt nur noch zu sagen:

Danke an:

- unsere 4 Schiedsrichter für eine tolle Leistung an der Pfeife

- unseren Turnierdirektor Lars

- die Pirateneltern für die tolle Bewirtung

- alle teilnehmenden Mannschaften, auch für die netten Worte in unserem Gästebuch

Tolle Fotos und einen ausführlichen Bericht findet ihr übrigens auch auf der Seite des Düneberger SV. Klickt Euch rein: (LINK)